AllgemeinVersöhnlicher Hinrunden-Abschluss gegen Marburg

18. Dezember 2023

Das letzte Heimspiel vor Weihnachten war gleichzeitig das letzte Spiel der Hinrunde in der Saison 2023/24 und zudem ein „Klassiker“: Das Duell am 17.12.2023 ging gegen das DBBL-Urgestein BC Pharmaserv Marburg.

Das Spiel begann mit einem schnellen Korbleger von Naomi Mbandu, um im Anschluss zunächst von starken Defense-Leistungen auf beiden Seiten geprägt zu sein. Die Saarlouis Royals agierten mitunter nervös und zeigten den ein oder anderen Fehlpass. Eine Premiere und eine Weihnachtsüberraschung gab es nach vier Minuten für die Stadtgartenhalle, als Neuzugang Jaelynn Penn ihren ersten Einsatz für die Royals hatte und bei einem Freiwurf ihren ersten Punkt erzielte. Das Viertel endete mit 9:10 zugunsten der Gäste.

Auch das zweite Viertel begann mit einem schnellen Korbleger, diesmal von Maria Kostourkova. Der Schlagabtausch erfolgte nun aber etwas schneller als im 1. Spielabschnitt. Zwar konnte sich Saarlouis zunächst eine kleine Führung erarbeiten, die Marburg aber nach wenigen Minuten wieder ausgleichen konnte. Die Royals konnten dann jedoch zunehmend ihr Spiel durchsetzen und gingen mit einem Halbzeitstand von 34:24 in die Kabine.

Die zweite Hälfte begannen die Gastgeberinnen konzentriert. Nach nicht einmal zweieinhalb Minuten nahm Gästecoach Patrick Unger bei einem Stand von 42:31 eine Auszeit. Die Royals blieben jedoch am Ball und wehrten sich mit starker Defense gegen Marburg. Gleichzeitig erspielte sich Saarlouis in der Offensive gute Chancen und setzten diese, anders als noch am vergangenen Sonntag auch konsequent um. Mit einem Buzzerbeater schloss Naomi Mbandu das 3. Viertel mit 62:39 zugunsten der Royals ab.

Das letzte Viertel begann, wie der vorherige Spielabschnitt mit starkem Auftritt der Saarlouis Royals. Zwischendurch führten die Gastgeberinnen mit 24 Punkten. Der BC Pharmaserv Marburg bewies jedoch Moral und Kampfgeist, fand wieder besser ins Spiel und verkürzte den Rückstand auf 65:48. Nach einer Auszeit von Saarlouis behielten die Hessinen das Momentum auf ihrer Seite und konnten sich zu Beginn der Crunchtime auf ein 71:58 herankämpfen, während die Royals wieder etwas unkonzentrierter agierten. Die Gäste konnten schließlich den Rückstand weiter verringern, aber die Royals profitierten nun von dem in beiden vorherigen Vierteln aufgebauten Vorsprung und konnten das Spiel so mit 73:67 für sich entscheiden.

Mit diesem wichtigen Sieg sicherten sich die Saarlouis Royals einen Sprung in der Tabelle von Platz 11 auf 9 und sind damit nur noch eine Stufe von einem Playoff-Platz entfernt. Die Hinrunde fand nach dem Fehlstart damit einen versöhnlichen Abschluss.

Positiv war auch der erste Eindruck von Neuzugang Jaelynn Penn (9 Punkte, 4 Rebounds, 2 Steals, 1 Assist, 11 Effizienzpunkte). Dabei hatte sie einen schweren Start, denn nachdem sie erst vor kurzem landete, litt sie nicht nur unter Jetlag, sondern auch unter einer schweren Erkältung mit Fieber. Sie konnte erst kurz vor dem Spiel ins Training einsteigen und ihr Einsatz bei dem Spiel gegen Marburg war lange fraglich. Zu Jaelynn Penn: Die 25 Jahre alte und 1,78 m große Guard-Spielerin stammt aus Louisville, Kentucky, spielte in ihrer Studienzeit an renommierten Universitäten, nämlich zunächst bei den Indiana Hoosiers und schließlich bei den UCLA Bruins.

Topscorerin der Saarlouis Royals war einmal mehr Destiny Littleton mit 26 Punkten (4 von 5 Dreiern, 3 Rebounds, 2 Assists, 2 Steals, 26 Effizienzpunkte), gefolgt von Isabelle Spingola (15 Punkte, 5 Rebounds, 3 Steals, 18 Effizienzpunkte) und Naomi Mbandu (13 Punkte, 2 Rebounds, 2 Steals, 11 Effizienzpunkte).

Das nächste Spiel läutet am 23.12.2023 um 16:00 Uhr auswärts bei den Rutronik Stars Keltern die Rückrunde ein.

Notice: Trying to access array offset on value of type bool in /mnt/web606/a0/16/59201516/htdocs/html/royals-2019/wp-content/themes/oxigeno/views/prev_next.php on line 10
vorherige
Thriller im Pokal
Notice: Trying to access array offset on value of type bool in /mnt/web606/a0/16/59201516/htdocs/html/royals-2019/wp-content/themes/oxigeno/views/prev_next.php on line 36
nächste
Saarlouis Royals machen sich selbst Weihnachtsgeschenk beim Deutschen Meister
https://www.saarlouis-royals.net/wp-content/uploads/2023/07/Saarlouis-Royals-Logo-4c-positiv-2023.png

SAARLOUIS ROYALS

Du kannst uns in sozialen Netzwerken folgen und uns damit unterstützen:

LIGA & LIVESTREAM

https://www.saarlouis-royals.net/wp-content/uploads/2020/11/dbbl_toyota_logo2020.png
https://www.saarlouis-royals.net/wp-content/uploads/2019/09/sporttotal_tv_footer.png
Logo Molten Ballpartner
https://www.saarlouis-royals.net/wp-content/uploads/2019/09/peakzonemacron-homepage.png