AllgemeinDBBL Pokal-TOP4 der Saison 2023/24 findet in Saarlouis statt

6. Februar 2024

 

Das Finalturnier des DBBL-Pokals der Saison 2023/24 (TOP4) wird am 16. und 17. März 2024 in Saarlouis ausgerichtet. Dabei kämpfen neben dem Gastgeber, den Saarlouis Royals, ALBA Berlin, die EIGNER Angels Nördlingen sowie der amtierende Pokalsieger, die TK Hannover Luchse, um den ersten Titel der laufenden Saison. Tickets für das Final-Wochenende sind ab sofort im Ticketshop der Saarlouis Royals erhältlich.

Die Teilnehmer

Die TK Hannover Luchse stehen bereits zum dritten Mal nacheinander im Pokal-Finalturnier. Nach dem Titel-Gewinn im vergangenen Jahr gehen die Luchse somit als amtierender Pokalsieger in das Turnier. Für die Mannschaft um Head Coach Sidney Parsons, die mit den DBB-Damen derzeit die Vorbereitung auf das Olympia-Qualifikationsturnier in Belém (Brasilien) bestreitet, dürfte es sicherlich auch in diesem Jahr wieder das Ziel sein, ihren Titel zu verteidigen. In der Hauptrunde der Toyota 1. DBBL rangieren die Luchse nach 18 Hauptrunden-Spieltagen aktuell auf dem 3. Tabellenplatz und haben gute Chancen, sich das Heimrecht in der ersten Playoff-Runde zu sichern.
Nach dem „Heim-Turnier“ des aufgrund der Corona-Pandemie verlegten DBBL-Pokal TOP4 im Jahr 2020 haben sich die EIGNER Angels Nördlingen in dieser Saison erneut für das Pokal-Halbfinale qualifiziert. Damit stehen die Nördlingerinnen, die im spannenden Kampf um die Playoff-Plätze in der Toyota 1. DBBL derzeit auf dem 5. Tabellenplatz rangieren (10 Siege; 8 Niederlagen) zum sechsten Mal in ihrer Geschichte im Pokal unter den letzten Vier und kämpfen um die erste Medaille seit zehn Jahren.
Die Frauen von ALBA Berlin stehen hingegen zum ersten Mal im Pokalfinal-Turnier. Die Albatrosse spielen nach ihrem Aufstieg in ihrer zweiten Saison in der Toyota 1. DBBL und stehen auch aufgrund ihrer Serie von zehn aufeinanderfolgenden Heimsiegen in der Sömmeringhalle aktuell auf dem 2. Tabellenplatz. Damit sind die Hauptstädterinnen in dieser Spielzeit zu Hause noch ungeschlagen. Aber auch auswärts datiert die letzte Niederlage vom 26. November 2023. ALBA Berlin zählt somit zu einem der Favoriten auf den Pokalsieg.
Mit dem Heimvorteil „im Rücken“ wollen sicherlich auch die Saarlouis Royals bei der Medaillenvergabe ein Wörtchen mitreden. Nach einem eher durchwachsenen Saisonstart haben die Royals sieben der letzten elf Bundesliga-Spiele für sich entschieden und sich somit aktuell auf den 8. und somit letzten Playoff-Platz vorgeschoben. Das Highlight der bisherigen Saison war sicherlich der Sieg kurz vor Weihnachten gegen den amtierenden Deutschen Meister, die Rutronik Stars Keltern (88:83). Nach der letztmaligen Teilnahme an einem Pokalfinalturnier vor 10 Jahren (2014; 2. Platz) haben die Saarlouis Royals in diesem Jahr die Chance, zum vierten Mal Pokalsieger zu werden.
Alle Spiele live und kostenlos für alle

Alle Spiele des DBBL-Pokal TOP4 werden auch in diesem Jahr live und kostenfrei für alle auf sporttotal.tv übertragen sodass auch Fans, die in diesem Jahr nicht live vor Ort dabei sein können, die Spiele von zu Hause aus verfolgen können. Zudem wird der Saarländische Rundfunk (SR) auf seinen Plattformen umfangreich über das Pokalfinal-Turnier berichten. Neben Live-Übertragungen von Spielen ist auch ein ausführlicher Nachbericht in der Sendung „sportarena“ am Sonntagabend geplant.

Mädchen- und Frauenbasketball im Fokus

Neben hoffentlich spannenden Spielen erwartet die Zuschauer:innen an diesem Wochenende aber auch abseits des Parketts ein buntes Rahmenprogramm, bei dem insbesondere der Mädchen- und Frauenbasketball im Mittelpunkt stehen soll. So wird beispielsweise auch in diesem Jahr vom Deutschen Basketball Bund (DBB) an beiden Event-Tagen wieder ein Förderlehrgang für Schiedsrichterinnen angeboten. Neben Theorie-Einheiten erhalten die Teilnehmerinnen dabei auch exklusive Einblicke in die Arbeit der Schiedsrichter:innen während des Pokalfinal-Turniers. Der Lehrgang beinhaltet zudem den Besuch aller Pokal-Spiele an diesem Wochenende. Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung können über die DBB-Homepage abgerufen werden.

Statements

Philipp Reuner, Geschäftsführer der Damen Basketball Bundesligen: „Zunächst einmal möchten wir den Verantwortlichen der Teams aus Hannover, Nördlingen und Saarlouis recht herzlich für die Bewerbungen zur Ausrichtung des diesjährigen Pokalfinal-Turniers danken. Alle Konzepte waren hervorragend ausgearbeitet und hatten jeweils ihren ganz eigenen Charakter. Nach sorgfältigen Abwägungen haben wir uns letztendlich dafür entschieden, das anstehende DBBL-Pokal TOP4 in Saarlouis auszurichten. Gemeinsam mit den Saarlouis Royals werden wir nun intensiv daran arbeiten, dem deutschen Damenbasketball an diesem Wochenende eine ganz besondere Bühne zu verleihen. Auch sportlich erwarten wir wieder spannende und mitreisende Spiele. Alle Fans können sich daher auf ein tolles Basketball-Wochenende freuen!“

Saarlouis Royals: „Wir freuen uns sehr, dass wir das gut besetzte Final-Four im Damenbasketball um den deutschen Pokal nach Saarlouis holen konnten. Wir möchten dieses Turnier unseren treuen Fans widmen und werden alles daransetzen, dass sich die teilnehmenden Mannschaften rundum wohl fühlen in Saarlouis.“

Reinhold Jost, Minister für Inneres, Bauen und Sport des Saarlands: „Ich bin hocherfreut, dass Mitte März das Final-Four im Damen-Basketball bei den Royals in Saarlouis ausgetragen wird. Mit diesem Finale und dem Champions-League-Final-Four im Tischtennis Ende März, sowie der Badminton EM Anfang April bietet das Sportland Saarland ein hochkarätiges Sportfrühjahr an. Diese Spitzensportevents im Olympiajahr zeigen die Vielfalt und Hochkarätigkeit der Sportvereine und Sportanlagen im Land. Mit weiteren Sport-Highlights, wie etwa der Deutschland-Tour Zieletappe in Saarbrücken und dem internationalen Pfingstsportfest der Leichtathletik in Rehlingen im Sommer, unterstreicht das Sportland Saarland seinen Geist für Olympia 2024 in Paris, weniger als zwei Bahnstunden entfernt. Ich gratuliere den Royals für den Zuschlag des Final-Four und freue mich auf faire und spannende Spiele.“

Peter Demmer, Oberbürgermeister der Stadt Saarlouis: „Als Oberbürgermeister der Sport- und Europastadt Saarlouis freue ich mich sehr, dass das DBBL-TOP4-Pokal-Finale der Saison 2023/2024 in unserer Stadt ausgetragen wird. Ich begrüße die vier Mannschaften und ihre Anhänger ganz herzlich in Saarlouis und sage den Veranstaltern und Organisatoren seitens der Stadtverwaltung vollste Unterstützung bei der Durchführung dieser hochkarätigen Veranstaltung zu. Ich freue mich auf spannende Spiele und wünsche den Aktiven viel Erfolg und allen Gästen gute Unterhaltung.“

Auslosung der Halbfinal-Begegnungen

Die Auslosung der beiden Halbfinal-Begegnungen soll im Rahmen des kommenden Heimspiels der Saarlouis Royals gegen die Medical Instinct Veilchen BG 74 am Sonntag, den 18. Februar 2024 erfolgen (Spielbeginn: 15.00 Uhr). Spätestens dann erfolgt auch die zeitliche Terminierung der jeweiligen Begegnungen (Tip-Off-Zeiten).

Tickets ab sofort erhältlich

Für Fans der teilnehmenden Mannschaften gibt es in diesem Jahr eine Besonderheit: Durch die Einrichtung von „Fan-Blöcken“ sollen die jeweiligen Fans die Möglichkeit erhalten, ihr Team gemeinsam lautstark anzufeuern, um so für eine besondere Pokal-Atmosphäre zu sorgen. Tickets für das DBBL-Pokal TOP4 sind ab sofort im Ticketshop der Saarlouis Royals erhältlich. Ticket-Interessierte sollten dabei nachfolgende Informationen beachten:
 Tickets gelten jeweils für einen Event-Tag (Sa., 16.03.; So., 17.03.2024) und berechtigen zur Teilnahme an allen Spielen des jeweiligen Tages:
o Sa., 16.03.2024: Halbfinale 1 + Halbfinale 2
o So., 17.03.2024: Spiel um Platz 3 + Finale
 Beim gleichzeitigen Kauf für Tickets für beide Event-Tage (Sa. + So.) erhalten Käufer 10% auf den Gesamt-Ticketpreis.
 Für die teilnehmenden Mannschaften wurden nachfolgende „Fan-Blöcke“ eingerichtet:
o Block B: ALBA Berlin
o Block K: EIGNER Angels Nördlingen
o Block E: Saarlouis Royals
o Block H: TK Hannover Luchse
Fans der jeweiligen Mannschaften werden gebeten, zunächst Tickets für die o.g. Blöcke zu erwerben. Bei Bedarf werden weitere Tickets freigeschaltet.

Zum Ticket-Shop

Hinweis für Pressevertreter/innen

Aufgrund der begrenzten Verfügbarkeiten wird darum gebeten, Anfragen für Presseakkreditierungen bis Freitag, den 01. März 2024 per E-Mail an buero@dbbl.de zu richten. Bitte geben Sie dabei folgende Informationen an:
 Name, Vorname
 Name Agentur/Verlag bzw. Redaktionsauftrag
 Tages-Akkreditierung (16.03. oder 17.03.2024) / Turnier-Akkreditierung (16.03. und 17.03.2024)
 Kontakt (Telefon + E-Mail)
Alle eingegangenen Akkreditierungsanfragen werden überprüft und – sofern erforderlich – anschließend eine Auswahl getroffen.

Notice: Trying to access array offset on value of type bool in /mnt/web606/a0/16/59201516/htdocs/html/royals-2019/wp-content/themes/oxigeno/views/prev_next.php on line 10
vorherige
Start-Ziel-Sieg gegen die WINGS Leverkusen
Notice: Trying to access array offset on value of type bool in /mnt/web606/a0/16/59201516/htdocs/html/royals-2019/wp-content/themes/oxigeno/views/prev_next.php on line 36
nächste
Revanche gegen Göttingen nicht geglückt
https://www.saarlouis-royals.net/wp-content/uploads/2023/07/Saarlouis-Royals-Logo-4c-positiv-2023.png

SAARLOUIS ROYALS

Du kannst uns in sozialen Netzwerken folgen und uns damit unterstützen:

LIGA & LIVESTREAM

https://www.saarlouis-royals.net/wp-content/uploads/2020/11/dbbl_toyota_logo2020.png
https://www.saarlouis-royals.net/wp-content/uploads/2019/09/sporttotal_tv_footer.png
Logo Molten Ballpartner
https://www.saarlouis-royals.net/wp-content/uploads/2019/09/peakzonemacron-homepage.png