AllgemeinKrimi in Saarlouis mit besserem Ende für Nördlingen

6. März 2024

 

Die Begegnungen zwischen den Saarlouis Royals und den Eigner Angels Nördlingen stehen inzwischen schon traditionell im Sinne des sozialen Engagements, denn bei den Spielen beider Bundesliga-Teams wird über die Erkrankung Multiple Sklerose (MS) aufgeklärt – zusammen mit dem jeweiligen Landesverband der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft. Dies fand bei dem Spiel am 03.03.2024 auch die Aufmerksamkeit des saarländischen Ministers für Inneres, Bauen und Sport, Rheinhold Jost, der dem saarländischen Verband der DMSG noch eine Spende widmete. Danach nahm der Minister Platz auf der Tribüne und sah sich das Spiel zwischen den Royals und den Angels an.

Das erste Viertel begann mit einem 4:0-Vorsprung der Saarlouis Royals. Die Angels legten jedoch schnell nach und übernahmen zum 4:5. Die Defense der Gäste griff und machte Saarlouis das Leben schwer. Sie schafften es, Royals-Topscorerin Destiny Littleton weitgehend aus dem Spiel zu nehmen. Saarlouis konnte sich keine guten Würfe erspielen, was sich in einer eher niedrigen Trefferquote der Royals niederschlug. So bauten sie ihre Führung zu einem Stand von 12:23 zum Viertelende aus.

Im zweiten Viertel erwischten die Royals zunächst einen etwas besseren Start. Nach knapp vier Minuten nahm Nördlingen beim Stand von 22:29 eine Auszeit. Hiernach spielten die Angels wieder etwas sicherer und bauten ihren Vorsprung wieder auf 31:43 aus. Jaelynn Penn brachte Saarlouis dann auf ein 36:43 zurück, und die Eigner Angels nahmen die nächste Auszeit. Nach einem Buzzerbeater von Roosa Lehtoranta ging es mit 36:45 zugunsten der Angels in die Halbzeit.

Die Saarlouis Royals kamen mit frischem Wind im Rücken aus der Kabine und legten mit einem Dreier von Jaelynn Penn los, gefolgt von einem Korbleger von Isabelle Spingola. Erst nach zwei Minuten gelangen den Angels die ersten Punkte in diesem Viertel. Allerdings schafften die Royals nach dreieinhalb Minuten den Ausgleich zum 47:47 und übernahmen kurz darauf mit einem Dreier von Isabelle Spingola die Führung zum 50:47, der sodann eine Auszeit von Nördlingen folgte. Doch auch danach lief es für die Angels nicht richtig rund. Vor allem aber hatte sich die Trefferquote der Gastgeberinnen inzwischen erheblich verbessert, so dass sie den Vorsprung auf 62:51 ausbauen konnten. Gegen Ende kamen die Gäste dann wieder etwas besser ins Spiel. Zum Ende des Viertels belief sich der Vorsprung der Royals auf 64:56.

Direkt zu Beginn des letzten Viertels schien Naomi Davenport mit einem Korbleger für Nördlingen die Aufholjagd starten zu wollen. Die Saarlouis Royals spielten etwas unkonzentriert, jedoch schafften es beide Teams kaum zu punkten. Saarlouis fanden dann wieder besser ins Spiel. Matīss Rožlapa, Headcoach der Angels, nahm eine Auszeit, in der er wohl die richtigen Ideen hatte. Das Momentum war nun wieder bei den Gästen. Headcoach Dragana Svitlica nahm nun eine Auszeit, jedoch behielt Nördlingen die Royals weiterhin gut im Griff. Die Angels verteidigten wieder besser, während Saarlouis bei sich erspielten Chancen nicht mehr traf, wie es im 3. Viertel gelang. Nördlingen nahm seine Chancen dagegen wahr und machte die entscheidenden Treffer. Die Royals verloren wieder den Fokus, und Dragana Svitlica nahm die nächste Auszeit. Diese konnte jedoch nicht verhindern, dass die Gäste aus dem Ries bei 1:51 Minuten Restspielzeit wieder mit 70:72 die Führung übernahmen. Trotz einer letzten Auszeit von Saarlouis gelang es den Gastgeberinnen nicht mehr, die Kontrolle über das Spiel wiederzugewinnen. Das Ende des Spiels glich zwar einem Krimi, aber das bessere Ende hatten die Eigner Angels Nördlingen für sich, die das Spiel mit 72:78 für sich entschieden.

Topscorerin bei den Saarlouis Royals war Isabelle Spingola mit 23 Punkten (9 Rebounds, 2 Assists, 25 Effizienzpunkte) gefolgt von Jaelynn Penn (14 Punkte, 2 Assists, 3 Steals), Destiny Littleton (10 Punkte, 6 Rebounds, 1 Assist) und Sanja Mandic (9 Punkte, 8 Assists, 2 Steals, 22 Effizienzpunkte).

Die Viertelergebnisse:

1. Viertel 12:23
2. Viertel 24:22
3. Viertel 28:11
4. Viertel 8:22

Trotz des Spielverlusts konnten die Saarlouis Royals noch den 8. Platz in der Tabelle halten.

Das nächste Spiel der Saarlouis Royals findet am 09.03.2024 um 19:00 Uhr auswärts in der H2K-Arena gegen den Herner TC statt. Das Spiel wird live auf Sporttotal.tv übertragen unter dem Link https://sporttotal.tv/de/events/f1230c65-57bc-4145-9e40-bf477997b1fe.

Notice: Trying to access array offset on value of type bool in /mnt/web606/a0/16/59201516/htdocs/html/royals-2019/wp-content/themes/oxigeno/views/prev_next.php on line 10
vorherige
DMSG meets Basketball: Royals, Angels, Kaffee, Kuchen
Notice: Trying to access array offset on value of type bool in /mnt/web606/a0/16/59201516/htdocs/html/royals-2019/wp-content/themes/oxigeno/views/prev_next.php on line 36
nächste
Marie Simon kommt, Laura Kneip bleibt
https://www.saarlouis-royals.net/wp-content/uploads/2023/07/Saarlouis-Royals-Logo-4c-positiv-2023.png

SAARLOUIS ROYALS

Du kannst uns in sozialen Netzwerken folgen und uns damit unterstützen:

LIGA & LIVESTREAM

https://www.saarlouis-royals.net/wp-content/uploads/2020/11/dbbl_toyota_logo2020.png
https://www.saarlouis-royals.net/wp-content/uploads/2019/09/sporttotal_tv_footer.png
Logo Molten Ballpartner
https://www.saarlouis-royals.net/wp-content/uploads/2019/09/peakzonemacron-homepage.png